Kontakt
Kontakt

Content Marketing für KMUs

Top Inhalte für deine Zielgruppe: Pull statt Push Marketing

Los gehts

Kreative Inhalte

Mehrwert Infos für deine Zielgruppe

Content Marketing als Teil deiner SEO Strategie
Obwohl der Begriff kein neuer ist und das, was dahinter steckt, schon länger an Bedeutung gewinnt, sehen wir es als Start in eine neue Zeit. Weg vom Push- hin zum Pull-Marketing: Die Online-Welt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Pull-Marketing meint, dass die Nutzer immer stärker selbst den Dialog mit Unternehmen suchen. Abwarten und „berieseln lassen“ ist nicht mehr – jetzt will der User schnelle und vor allem gute und passende Antworten auf seine Fragen und Bedürfnisse.

Wie schaffen wir es, potenzielle Kunden mit Inhalten anzuziehen? Ganz einfach: Eben diese Inhalte müssen so wertvoll wie möglich sein. Und das nicht nur, weil die Nutzer sich so verhalten – auch Google drängt mit den letzten Algorithmus-Änderungen in diese Richtung. SEO-Experten wissen: Content-Qualität kommt jetzt vor Content-Quantität. Aber was genau ist Content Marketing überhaupt? Ist das Thema auch relevant für KMU? Wir haben uns verschiedene Aspekte angeschaut.

Aspekt 1: Der Nutzer im Fokus
Der Weg zum Interessenten und in logischer Konsequenz dann auch zum Kunden führt über relevante Inhalte. Schon auf den ersten Blick wird die Veränderung deutlich – jetzt stehen nicht mehr Unternehmen und Produkte im Fokus, sondern einzigartiger Content, der dem Nutzer bzw. der jeweiligen Zielgruppe interessanten, passenden, besonderen Mehrwert bietet. Der Vorteil für das Unternehmen: Das Image wird subtil gestärkt. Der Vorteil für den Nutzer: Unternehmen sind zielgerichtet für ihn da.

Aspekt 2: Der Ton macht die Musik
An sich nichts Neues, und doch wichtiger denn je. Inhalte sollten heute nicht mehr verkäuferisch oder werblich formuliert sein. Du willst nachhaltig für Aufmerksamkeit sorgen? Genau das schaffst du mit qualtivativ hochwertigen Inhalten. Nimm den User und seine Wünsche und Bedürfnisse ernst, gehe auf ihn ein, gib ihm die Antworten, die er sucht – oder sogar noch mehr. Immer in seiner Sprache, nie „von oben herab“ oder aus Sicht des Unternehmens, das etwas verkaufen will. Du willst dem Nutzer Lösungen bieten, ihm das Leben leichter machen.

Content der dich weiterbringt

Content Strategie

Aspekt 3: Was zählt, sind die Zahlen
Natürlich willst du dem Nutzer bieten, was er braucht und sucht. Im Endeffekt geht es aber auch darum, User Engagement, geringe Absprungraten und höhere Verweildauer auf deiner Website zu generieren. Wenn der Nutzer dann auch noch gerne wiederkommt: perfekt.

Aspekt 4: Der gute Ruf
Mit qualitativ hochwertigen Inhalten kannst du das Image des Unternehmens positiv beeinflussen und langfristig stärken. Wer bei dir bekommt, was er sucht, kommt gerne wieder – und erzählt das auch weiter. In Branchen mit weniger Wettbewerb ist der Aufbau einer solch positiven Reputation via Content Marketing entsprechend einfacher; in umkämpften Märkten lohnt sich die Konzentration auf eine Nische. Wo kannst du wirklich für einzigartigen Mehrwert sorgen? Das ist dein Feld, auf dem du dich bewegen solltest. Wenn du es schaffst, hier Vorreiter für relevanten Content zu werden, wird sich das nachhaltig auf die Relevanz deiner Website auswirken.

Aspekt 5: Die richtigen Kanäle
Guter Content ist nur dann guter Content, wenn er ankommt. Inhalte verbreiten sich nicht von allein – wenn du hochwertige Inhalte zwar online stellst, diese aber nicht gesehen werden, verpufft die Wirkung. Für Wirksamkeit kannst du sorgen, indem du für die clevere aktive Verbreitung sorgst. Was aber ist eine durchdachte Kombination an Distributions-Kanälen? Dazu haben wir uns Gedanken gemacht.

Kanäle zur Content-Verbreitung: Ursache und Wirkung
Die wichtigste Frage ist die nach deiner Zielgruppe. Wo hält sie sich auf? Und welche Kanäle passen zu Unternehmen, Marke, Produkten? Von Blog bis YouTube-Kanal, von Facebook-Fanpage bis Instragram-Account zeigen wir dir, was möglich ist und was bei anderen bereits bestens funktioniert. Diese Beispiele sollen zur Inspiration und Anregung dienen, gute Content Ideen für deine Zielgruppe zu entwickeln und die richtigen Kanäle dafür zu finden.

Begeistere deine Zielgruppe

Mehrwert durch Content Marketing 

Durch qualitatives Content Marketing entsteht ein wertvoller Mehrwert – und das ist auch für KMU interessant. Oft reichen schon kleine feine Ideen, um dem Kunden etwas zu bieten, das er beim Wettbewerb nicht bekommt. Im online Bereich ist Content Marketing auch für KMU oft ein sinnvoller Weg. Grössere Reichweite und Sichtbarkeit deiner Website bei Google, Vertrauen beim Nutzer: So gewinnst du zufriedene Kunden. Du wünschst dir Unterstützung von den Experten? Wir sprechen gerne mit dir über ein spannendes Content Marketing Konzept. Sprich uns einfach an. 

Mehr erfahren

Get Found

Sicher mit uns durch den SEO Dschungel.Jetzt Dschungeltour starten!
crossmenuchevron-down